Born in Halle/S. in 1963, studied photography at the Academy of Visual Arts in Leipzig from 1985 to 1990, master student of Helfried Strauß and Wolfgang G. Schröter from 1990 to 1992.

Olaf Martens’ photographs are often associated with the aesthetic of the beautiful young women of lifestyle magazines. Behind the obvious beauty of the photographs, one can detect lust, irony and a form of the bizarre. Martens tries to see through the mechanisms behind the image content that has solidified into stereotypes.

He often photographed in the GDR and Russia: scrap nuclear submarines, Russian revue theatres, ballet, etc.
The resulting images play with contrasts – decadence and poverty, thick and thin. Martens relies on irony to examine the methods of fiction formation. He draws on motifs from art history as well as banal advertising strategies. The combination of normally incompatible elements leads to calculated coincidence based breaks with uniqueness and demands simultaneous thinking on different levels. In addition, there are portraits of artists, including Dinos & Jake Chapman, Sarah Lucas, Franka Potente, the group Leningrad or Roland Emmerich, in which Martens seeks to make visible the working method or the character of the artist portrayed. Martens lives and works in Leipzig.

Filmtrick-Trickfilm – VEB Fotokinoverlag Leipzig 1978, (5. neubearb. Auflage 26.-30 Tausend
)
This book accompanied me in my youth up and down, read twice and several times.
The fun of analogue building – combined with creativity – are very rare today in the digital age. Today I use what I learned so old-fashioned back then and make my staged imagery unique. Yes…, the resulting images even still have a soul and identity.
At the moment, young photographers contact me to learn this, they are digitally well positioned… but…. the important thing: tinkering with the unique, is still missing with them.

The Paris of Robert Doisneau and Max-Pol Fouchet – Verlag Volk und Welt, Berlin 1976, 1st edition

My professor Helfried Strauss gave me this book for my birthday back in the 90s. It’s a beautiful gesture that I’ll never forget, and it makes this book special. We were big fans of social/street photography back then, myself included. This classic in particular influenced me a lot. Many of these random moments are still incorporated into my productions today. I record many coincidences that arise during a picture that is actually symmetrically constructed, I let myself be disturbed, precisely so that the whole thing does not become boring, stiff and bumpy. The book was a licensed edition from the West at the time – a rarity – so-called “Bückware”. similar to licensed records of western pop and rock music in the former GDR.

Boccaccios Decamerone, Verlag Faber&Faber, Leipzig 2020

Why this book with my own photographic productions? The project was already planned in 2019 and realized in February 2020 with 10 actors. Background of the plot : 7 young women and 3 young men flee from the plague in 1348 from Florence to a rural idyll. They retire to country estates, distract themselves, enjoy themselves, tell each other stories, these very 100 novellas.
In March 2020 – shortly after our production – then suddenly, the unforeseeable parallel:
not the plague, but Covid 19. retreat – distance – state of emergency everywhere An incredible coincidence? The reality of the present has caught up with the literature of the past.
We are going through similar processes today – globally and as a pandemic – as those 10 young people did more than 600 years ago. And we staged it just before, still cluelessly anticipating.
Creepy.

Jetzt QR-Code scannen und später anhören!
Mit dem Multicardsystem von pickablue. Make things talk.

1963 geboren in Halle/S., von 1985 bis 1990 Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig , von 1990 bis 1992 Meisterschüler bei Helfried Strauß und Wolfgang G. Schröter.

Die Fotografien von Olaf Martens werden häufig mit der Ästhetik der schönen, jungen Frauen der Lifestyle-Illustrierten in Verbindung gebracht. Hinter der offensichtlichen Schönheit der Fotografien lassen sich Lust, Ironie und eine Form des Skurrilen erkennen. Martens versucht, die Mechanismen hinter den zu Stereotypen erstarrten Bildinhalte zu durchschauen.

Häufig fotografierte er in der DDR und in Russland: schrottreife Atom-U-Boote, russische Revuetheater, Ballett etc.
Die dabei entstandenen Bilder spielen mit Gegensätzen –Dekadenz und Armut, Dick und Dünn. Martens setzt auf Ironie, um die Methoden der Fiktionsbildung zu untersuchen. Er greift auf Motive der Kunstgeschichte zurück wie auf banale Werbestrategien. Die Kombination normalerweise inkompatibler Elemente führt auf kalkuliertem Zufall beruhenden Brüchen mit der Eindeutigkeit und verlangt nach einem gleichzeitigen Denken auf unterschiedlichen Ebenen. Daneben existieren Künstlerporträts, darunter von Dinos & Jake Chapman, Sarah Lucas, Franka Potente, der Gruppe Leningrad oder Roland Emmerich, bei denen Martens,  die Arbeitsweise oder den Charakter des porträtierten Künstler, sichtbar zu machen sucht. Martens lebt und arbeitet in Leipzig.

Filmtrick-Trickfilm – VEB Fotokinoverlag Leipzig 1978, (5. neubearb. Auflage 26.-30 Tausend)
Dieses Buch begleitete mich in meiner Jugend rauf und runter, doppelt und mehrfach gelesen.
Der Spaß am analogen Bauen – kombiniert mit Kreativität – sind heute im digitalen Zeitalter sehr selten. Heute nutze ich das damals so altmodisch Gelernte und mache meine inszenierten Bildwelten einzigartig. Ja…, die so entstandenen Bilder haben sogar noch eine Seele und Identität.
Zur Zeit melden sich junge Fotografen bei mir um dies zu erlernen, sie sind zwar digital gut aufgestellt… aber… das Wichtige: Basteln am Einmaligen, fehlt bei ihnen immer noch.

Das Paris von Robert Doisneau und Max-Pol Fouchet – Verlag Volk und Welt, Berlin 1976, 1.Auflage

Dieses Buch schenkte mir mein Professor Helfried Strauss damals in den 90ern zum Geburtstag. Eine schöne Geste, die ich nie vergessen werde, und die dieses Buch zu etwas Besonderem macht. Wir waren damals große Fans der Sozial- bzw. Straßenfotografie, auch ich. Gerade dieser Klassiker beeinflusste mich sehr. Viele dieser zufälligen Momente fließen noch heute in meine Inszenierungen ein. Viele Zufälle, die sich während eines eigentlich symmetrisch gebauten Bildes ergeben, nehme ich auf, lasse mich stören, eben damt das Ganze nicht langweilig, steif und holprig wird. Das Buch war damals eine Lizenzausgabe aus dem Westen – eine Seltenheit – sogenannte „Bückware“. ähnlich wie damalige Lizensschallplatten westlicher Pop-und Rockmusik in der ehemaligen DDR.

Boccaccios Decamerone, Verlag Faber&Faber, Leipzig 2020

Warum dieses Buch mit meinen eigenen fotografischen Inszenierungen? Das Projekt wurde bereits 2019 geplant und im Februar 2020 mit 10 SchauspielerInnen realisiert. Hintergrund der Handlung : 7 junge Frauen und 3 junge Männer flüchten 1348 vor der Pest aus Florenz in eine ländliche Idylle. Sie ziehen sich auf Landgut zurück, lenken sich ab, vergnügen sich, erzählen sich Geschichten, eben diese 100 Novellen.
Im März 2020 – kurz nach unserer Produktion – dann plötzlich, die unvorhersehbare Parallele:
nicht die Pest, aber Covid 19. Rückzug – Abstand – Ausnahmezustand überall Ein unglaublicher Zufall? Die Realität der Gegenwart hat die Literatur der Vergangenheit eingeholt.
Wir durchleben heute – global und als Pandemie – ähnliche Prozesse, wie diese 10 jungen Menschen vor mehr als 600 Jahren. Und wir habens kurz davor, noch ahnungslos vorweggenommen inszeniert.
Unheimlich.