“I find it very interesting that young artists and young photographers, a new generation who are normally more into the digital world, really appreciate this analogue medium, the book, and love the fact that they can hold a book about their work in their hands.”

Bernd Detsch is a bookseller with a passion.

ARTBOOKCOLOGNE has now become something of an institution, how did it all start back in 1997?

It’s very important to point out that there was of course a time before I started my own company in 1997: I spent more than 16 years working for Walther König, a man who influenced my professional life more than almost anyone else. It was his vision of the book trade, especially the art book trade, that I adopted.

Firstly, I was able to learn and experiment an incredible amount, because König was very generous and gave me the freedom to make mistakes. Secondly, you could say that I grew smarter every day, with each book that I was fortunate enough to hold in my hands. Today, the huge number of books that have been sold there over the years and decades would form a truly excellent art library. Not only artist monographs, but important exhibition catalogues, artists’ books, photography books etc., as well. With this experience under my belt and a fair amount of naivety, I took a risk and launched ABC. Now, after almost twenty-five years, I can say that the idea worked and that it will continue to work in the future – under the supervision of my son Felix Biehler.

What is the difference between ARTBOOKCOLOGNE, ARTBOOKSONLINE and ARTBOOKSAAR?

Artbooksonline is the retail site which was originally launched by my son. It was always rather a modest sideline, but has now developed to become the perfect complement to our other business. Artbookcologne is the wholesale company, Artbooksonline is for retail customers. Artbooksaar is simply another branch: for age reasons I’m moving back to the Saarland where I was born. My parents left me a house which I’m now filling with books and art to give it a new lease of life. It’s a real mix of secondhand books, special offers and new publications. These are complemented by deluxe editions, art editions, graphic art and photographs.

What would be the right term to describe what you do?

The technical term is “modern antiquarian bookshop”. The word sounds very contemporary, but it actually dates back to the 19th century. As early as the 17th century people were already selling books at reduced prices. In Germany it was known as Preisschleuderey. It’s not exactly a publisher’s dream, but massive overproduction means that it’s almost inevitable that the trade will not be able to absorb all these books. Of course, this applies equally to illustrated books, art books, photography books and architecture books, which are often produced with little regard for the market.

I find it very interesting that young artists and young photographers, a new generation who are normally more into the digital world, really appreciate this analogue medium, the book, and love the fact that they can hold a book about their work in their hands.

But the books that are no longer selling on the market end up with you. Are you then able to then give them a new lease of life?

The idea of a second life was the euphemistic paraphrase of what I was doing. That was the business strategy: to find high-quality books that didn’t sell. By specialising exclusively in illustrated books, art and photography, architecture and design, pop culture, etc., we automatically found a market niche and created a distribution service that’s the only one of its kind in the world.

And over the years you become a specialist for specialists, and then publishers and museums contact you directly and you no longer have to go begging as you did at the beginning.

 

Are you still fascinated by art books or photography books, or has your passion for them worn off over the years?

No, not at all, and I’m not a collector either, I see myself as an accumulator, which means I can’t go by without wanting to buy and own books. A less than popular approach which no longer exists in that form today, of course. There are only a few exceptions and only a small percentage of my customers or our customers in the book trade want to have every book or every important book. Most people say, “I can do without those dust collectors, everything is available on the internet anyway, we don’t need books anymore”. But I’m still here, I belong to a dying breed that likes to be surrounded by books and enjoys the idea of having them at their fingertips. It’s a bit like having a kitchen shelf full of spices that you really only use once a year. But I still want to have them.

What do you tell someone who’s just starting out and wants to publish a photo book?

I tend to be very pessimistic about this as I get older. Especially since book production is a very expensive affair. And then there’s the entitlement battle between the artist, the photographer, the author and those involved in sales or production. The high production costs mean you need larger print runs to make it more or less profitable and then you have to somehow generate funds to cover the marketing costs: this makes the whole thing very, very expensive. Taking all this into account, I recommend digital printing, which may be more expensive per copy, but at least it won’t ruin you. If there are two copies left over from a print run of 50 it’s not so bad, but it’s much more serious if there are two or three hundred left over from a run of 500. And as recyclers, so to speak, even we can’t work miracles.

Mind you, this has nothing at all to do with the quality of the book, but purely with the possibilities for its commercial exploitation. So if a book by a photographer, someone like Steven Gill who’s by no means an unknown photographer, if he produces too many, even he’s going to have difficulties marketing these books. In this case, too much euphoria can lead to overproduction. It’s also tempting when the printer says ” listen, if you print four thousand copies instead of two thousand, the second two thousand will only cost two Euros” or something like that, which is true, because it’s obviously cheaper to keep on printing, but then you’re stuck with four thousand copies, whereas the market can only absorb perhaps eight hundred. And that’s rather disenchanting for everyone involved. And “second selling” is no solution, either. The market simply can’t handle any more.

And that, in turn, has to do with the fact that the photo book has experienced a kind of renaissance and anyone who can remotely handle a camera now wants to make their own book. The main problem is sales, there are no longer any professional distributors who can generate that kind of income. Once a book has been produced, it’s not the end of the story. You need a publisher who gives you the ISBN, it then needs to be listed, you need a publisher with a good distribution system, i.e. a technical infrastructure which ensures that every bookseller will be able to obtain the book quickly. You need a whole host of representatives – not only at home – simply to show the book to the booksellers. And that happens in the rarest of cases. Due to the concentration within the book trade, there are now mostly only large bookstore chains, and they filter out these kinds of publishers immediately – they don’t even get a look in. The independent, mostly smaller bookshops are not worth visiting, even if there are some really enthusiastic people out there. That means you also need a review in the FAZ or one of the other print media; even if an influential blogger reviews a book, the probability that 10-15 will be ordered is high, but it will never result in a bestseller to justify all of this. As always, there are exceptions. Reviews in the press, radio, television, social media can lead to success. But that is usually just one of those exceptions that proves the rule.

You have a very fine antiquarian bookstore here in Homburg on the Saar, but you also hold exhibitions, such as the current one on Marcel Duchamp …

My parents left me this house; what I’ve created here on several hundred square metres I could never afford in my second home, Cologne, it would be completely beyond my means. In addition to the bookshop and the specialist collections, there’s a former appartment where I organise exhibitions exclusively devoted to artists whose work has been featured in books. There’s either an incredible amount of secondary literature or the artists produced so-called artists’ books. Or photographers, too, for whom the book constitutes a significant opportunity for artistic expression.

I started with an overview of the work of LAWRENCE WEINER. I was able to pay tribute to the pioneer of conceptual art with a large number of books, posters, drawings, etc.. With DAIDO MORIYAMA, I presented a photographer who has produced an inexhaustible reservoir of books. PETER PILLER personally set up his exhibition here (to celebrate the new edition of his wonderful book “Von Erde schöner”).

And at the moment it’s MARCEL DUCHAMP, the most important and influential artist of the 20th century. Since the early 80s I’ve been collecting books and materials on his work. I’m proud to be able to present almost all the published work by and about him. This is accompanied by posters, ephemera, invitation cards, photographs…

The exhibition will run until the end of September, after which there will be an exhibition featuring the New York photographer JEFFREY LADD. He has created a wonderful series. Its title “The Awful German Language” quotes Mark Twain’s satirical essay describing the oddities, absurdities and contradictions of the German language. It’s a combination of photographic images and words that he’s encountered. It’s basically the illustrated learning process of the artist. A very, very funny combination, with very good photography and with those words that are particularly irritating for us Germans. It’s a combination where you take in the visual, the image, on the one hand, and the text on the other. It’s something I’m looking forward to immensely.

Do you have to book to see the exhibition or are there opening hours?

As I still spend part of my time in Cologne, it’s always better to arrange this by phone or e-mail.

Mobile: +49 172 1004400
Mail: b.detsch@art-book-saar.de

www.artbooksonline.eu
www.artbookcologne.com

Jetzt QR-Code scannen und später anhören!
Mit dem Multicardsystem von pickablue. Make things talk.

„Was ich sehr interessant finde, dass junge Künstler und junge Fotografen, also eine neue Generation, die eigentlich sehr dem Digitalen anhängt, dieses analoge Medium Buch so zu schätzen weiß und es toll findet, dass sie ein Buch über ihre Arbeiten in den Händen halten kann.“

Bernd Detsch ist Buchhändler aus Leidenschaft.

ARTBOOKCOLOGNE ist inzwischen zu einer Institution geworden, wie kam es 1997 zur Gründung?

Es ist ganz wichtig darauf hinzuweisen, dass es natürlich eine Zeit vor der Gründung meiner eigenen Firma 1997 gab, nämlich mehr als 16 Jahre für Walther König zu arbeiten. Der Mann, der so einflussreich war für mein berufliches Leben wie kaum einer anderer. Dessen Idee des Buchhandels, speziell des Kunstbuchhandels ich übernommen habe.

Ich habe erstens unglaublich viel lernen und ausprobieren können, weil König sehr großzügig war, mir die Freiheiten ließ, auch Fehler zu machen. Zweitens wurde ich jeden Tag klüger, kann man sagen, mit jedem Buch, das ich da dankenswerterweise in der Hand halten durfte. Die Fülle der Bücher, die da über die Jahre und Jahrzehnte angeboten wurden, die würden heute eine veritable, exzellente Kunstbibliothek bilden. Nicht nur Künstlermonographien, sondern auch wichtige Ausstellungskataloge, Künstlerbücher, Fotobücher und so weiter. Mit dieser Erfahrung im Rücken und mit einem gehörigen Maß an Naivität ging ich ins Risiko mit der Gründung von ABC. Nach fast fünfundzwanzig Jahren kann ich sagen, dass das Konzept aufging und auch in Zukunft – unter der Leitung meines Sohnes Felix Biehler – funktionieren wird.

Was ist der Unterschied zwischen ARTBOOKCOLOGNE, ARTBOOKSONLINE und ARTBOOKSAAR?

Artbooksonline ist die Einzelhandelsseite, die hat damals mein Sohn initiiert. Sie lief die ganze Zeit so eher bescheiden nebenher und hat sich aktuell zu einer perfekten Ergänzung entwickelt. Artbookcologne ist die Großhandelsfirma, Artbooksonline für Endkunden. Artbooksaar ist einfach der Ableger, aus Altersgründen ziehe ich ins Saarland zurück, wo ich geboren bin. Meine Eltern haben mir ein Haus hinterlassen und das beseele ich jetzt mit Büchern und Kunst. Eine Kombination aus Antiquariat, Sonderangeboten, Neuerscheinungen. Dazu kommen Vorzugsausgaben, Editionen, Graphiken und Fotografien.

Was wäre der richtige Begriff für das, was Du tust?

Der technische Begriff ist Modernes Antiquariat. Der Begriff hört sich so modern an, ist aber aus dem 19. Jahrhundert. Schon im 17. Jahrhundert gab es die sogenannte „Preisschleuderey“, das heißt der Buchhandel mit reduzierten Preisen. Kein Verleger träumt davon; aber durch die gigantische Überproduktion ist es fast zwangsläufig, daß der Handel all dies nicht aufnehmen kann. Dies gilt natürlich im gleichen Maße für das illustrierte Buch, für das Kunstbuch, für das Fotobuch, für die Architekturbücher, das wird oft am Markt vorbei produziert.

Was ich sehr interessant finde, dass junge Künstler und junge Fotografen, also eine neue Generation, die eigentlich sehr dem Digitalen anhängt, dieses analoge Medium Buch so zu schätzen weiß und es toll findet, dass sie ein Buch über ihre Arbeiten in den Händen halten kann.

Aber die Bücher, die quasi auf dem Markt nicht mehr laufen, landen bei Dir. Bist Du derjenige, der ihnen dann neues Leben einhauchen kann?

Die Idee des zweiten Lebens war die euphemistische Umschreibung meines Tuns. Das war die Geschäftsidee, hochwertige Bücher zu finden, die sich nicht haben verkaufen lassen. Wir haben durch unsere Spezialisierung ausschließlich auf das illustrierte Buch, auf Kunst und Fotografie, auf Architektur und Design, Popkultur etc., natürlich eine Marktlücke gefunden und eine Distribution geformt, die es in dieser Form weltweit nur einmal gibt.

Und dann wird man über die Jahre eben zum Spezialist für die Spezialisten und dann sprechen einen auch Verlage und Museen direkt an und man muss nicht immer nur betteln gehen wie zu Beginn.

 

Bist Du immer noch von Kunstbüchern oder Fotobüchern fasziniert, oder hat sich inzwischen, über die Jahre, Deine Leidenschaft an ihnen abgenutzt?

Nein, überhaupt nicht, ich bin auch kein Sammler, ich sehe mich als ein Anhäufer, das heißt ich kann nicht vorbeigehen, ohne Bücher zu kaufen und besitzen zu wollen. Ein wenig populärer Ansatz – das ist natürlich heute in dieser Form nicht mehr existent – also nur wenige Ausnahmen und ein kleiner Prozentsatz meiner Kunden oder unserer Kunden überhaupt im Buchhandel will jedes Buch oder jedes wichtige Buch haben, die meisten sagen „oh Gott, diese Staubfänger das brauche ich nicht, es gibt ja eh alles im Internet, wir brauchen keine Bücher mehr.“  Aber ich bin noch da, gehöre zu einer aussterbenden Spezies, die gerne Bücher um sich herum hat und die Idee der raschen Verfügbarkeit schätzt. Das ist ein bisschen wie in einem Küchenregal Gewürze zu haben, die man eigentlich nur einmal im Jahr benutzt. Ich möchte sie aber trotzdem haben.

Was sagst Du jemandem der am Anfang steht und ein Fotobuch veröffentlichen möchte?

Ich neige in zunehmendem Alter sehr zu Pessimismus, was das angeht. Zumal die Bücherproduktion etwas sehr Teures ist. Dann beginnt der Verteilungskampf zwischen dem Künstler, dem Fotografen, dem Autor und denjenigen, die an dem Vertrieb beteiligt sind oder an der Herstellung. Wir haben mit hohen Herstellungskosten zu rechnen, es müssen höhere Auflagen gemacht werden, damit es sich halbwegs rechnet, dann müssen die Kosten für Vertrieb irgendwie erwirtschaftet werden und das macht das Ganze sehr sehr teuer. All dies berücksichtigend, rate ich zum Digitaldruck, der eben vielleicht für das Einzelexemplar teurer ist, aber dafür muss man sich nicht total verausgaben für Geld und wenn dann von einer 50er Auflage 2 übrig bleiben ist das nicht so schlimm, wenn aber von einer 500er Auflage 200 oder 300 übrig bleiben ist das einfach schlecht. Wir als Zweitverwerter können auch nicht alles schaffen.

Wohlgemerkt: das hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun, sondern ausschließlich mit den Verwertungsmöglichkeiten. Wenn also ein Buch eines Fotografen, nehmen wir mal Steven Gill, wahrlich kein unbekannter Fotograf, wenn der zu viel produziert, hat auch er Probleme, diese Bücher entsprechend zu vertreiben. Dann ist eine zu euphorische Kalkulation der Auflage daran schuld; es ist auch verführerisch, wenn der Drucker sagt „also passen Sie auf, wenn sie statt zweitausend viertausend drucken, kosten die nächsten zweitausend ja nur noch zwei Euro“ oder so, was ja auch richtig ist, weil der Fortdruck halt logischerweise billiger ist, aber dann sitzt man auf viertausend Exemplaren und der Markt gibt vielleicht nur achthundert her. Und das ist desillusionierend für alle Beteiligten. Und die Zweitverwertung ist nicht mehr die Lösung. Der Markt nimmt es nicht mehr auf.

Und das hat wiederum damit zu tun, dass das Fotobuch eine Art Renaissance erlebt hat und jeder, der halbwegs eine Kamera halten kann, sein eigenes Buch machen möchte. Das Hauptproblem ist der Vertrieb, es gibt keine professionellen Vertriebe mehr, die so etwas erwirtschaften können. Wenn ein Buch hergestellt ist, ist das ja nicht das Ende. Man braucht einen Verlag, der einem die ISBN gibt, es soll dann gelistet werden, es soll ein Verlag sein, der eine gute Distribution hat, also eine technische Abwicklung so dass jeder Buchhändler schnell das Buch bekommen kann. Man benötigt eine Schar von Vertretern, nicht nur im Inland, um das Buch überhaupt mal zu zeigen, einem Buchhändler mal vor die Nase zu halten. Das geschieht in den seltensten Fällen. Durch die Konzentration im Buchhandel gibt es meist nur noch große Buchhandelsketten, die sortieren solche Verlage sofort aus, die werden überhaupt nicht erst empfangen. Die unabhängigen, meist kleineren Buchhandlungen, lohnen den Besuch nicht, selbst wenn da engagierte Leute vor Ort sind. Das heißt, man braucht begleitend eine Besprechung in der FAZ oder irgendeines der Print-Medien; auch wenn ein Blogger, ein einflussreicher, ein Buch bespricht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann mal 10-15 bestellt werden hoch, aber es wird nie so sein, dass daraus ein Bestseller entsteht, der dies alles rechtfertigt. Wie immer gibt es die Ausnahmen. Besprechungen in Presse, Funk, Fernsehen, Social Media können zu einem Erfolg führen. Aber das ist eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Hier in Homburg Saar hast Du ja einen sehr schönen Laden, ein Buch-Antiquariat, machst aber auch Ausstellungen, wie jetzt Marcel Duchamp …

Meine Eltern hinterließen mir dieses Haus; was ich hier aufgebaut habe auf mehreren hundert Quadratmetern, könnte ich mir nie in meiner zweiten Heimat Köln erlauben, es wäre unbezahlbar. Neben dem Buchladen und der spezialisierten Sammlungen steht eine frühere Wohnung zur Verfügung, wo ich Ausstellungen organisiere, die sich ausschließlich mit Künstlern beschäftigen, deren Arbeit sich im Buch geäußert hat. Entweder gibt es eine unglaubliche Menge an Sekundärliteratur oder Künstler schufen sogenannte Künstlerbücher. Oder auch Fotografen, für die das Buch eine bedeutende Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks bedeutet.

Begonnen habe ich mit einer Übersichtsschau zum Werk von LAWRENCE WEINER. Den Pionier der konzeptuellen Kunst konnte ich mit einer Vielzahl an Bücher, Plakaten, Zeichnungen etc.. ehren. Mit DAIDO MORIYAMA präsentierte ich einen Fotografen, der ein unerschöpfliches Reservoir an Büchern vorgelegt hat. PETER PILLER hat seine Ausstellung bei mir persönlich aufgebaut (aus Anlass der Neuauflage des wunderbaren Buches „Von Erde schöner“).

Und aktuell ist es MARCEL DUCHAMP, der wichtigste und einflussreichste Künstler des 20. Jahrhunderts. Seit den frühen 80er Jahren habe ich Bücher und Materialien gesammelt über sein Werk. Ich bin stolz, dass ich fast vollständig das publizistische Werk von und über ihn präsentieren kann. Das wird umrahmt von Postern, von Ephemera, von Einladungskarten, von Fotografien…

Die Ausstellung wird noch bis Ende September laufen, danach gibt es eine Ausstellung mit dem New Yorker Fotografen JEFFREY LADD. Er hat eine wunderbare Serie geschaffen: Der Titel „The Awful German Language“ zitiert Mark Twains satirischen Essay, der die Skurrilitäten, Absurditäten und Widersprüchlichkeiten des Deutschen schildert. Es ist die Kombination von fotografischen Bildern und von Worten, die ihm begegneten. Quasi der illustrierte Lernprozess des Künstlers. Eine sehr, sehr lustige Kombination, mit sehr guter Fotografie und eben auch mit diesen für uns Deutsche irritierenden Wörtern. Das ist eine Kombination, wo man auf der einen Seite das visuelle, das Bild aufnimmt, auf der anderen Seite den Text. Etwas, worauf ich mich sehr freue.

Muss man sich für die Ausstellung anmelden oder gibt es Öffnungszeiten?

Da ich ja immer noch den Teil meiner Zeit in Köln verbringe, ist es immer besser das telefonisch oder per Mail zu machen.

Mobil: +49 172 1004400
Mail: b.detsch@art-book-saar.de

www.artbooksonline.eu
www.artbookcologne.com